01 Juli 2006

This and that...

Hab mit gedacht, heute sammel' ich mal wiede wirres Zeug, was mir so im Kopf rumgeistert...

Bin ich eigentlich der einzige dem immer wieder auffällt, was für wirre Diagramme immer in der Werbung benutzt werden? Links ist mal wieder ein Paradebeispiel... Was zum Teufel sehe ich da? Ob die schon mal was von Beschriftungen gehört haben? Falls ihr euch fragt, wie ich aus sowas komm, dieses Diagramm habe ich gerade längere Zeit vor mir stehen gehabt, und das hat mich daran erinnert, das mich das schon im TV immer aufregt :P

Kennt ihr das uncanny valley? Die These dazu ist zwar umstritten aber die empirische Beobachtung ist folgende: Wenn ein Roboter ein paar menschliche Züge zeigt, ist das niedlich oder so, und je mehr das werden desto niedlicher/cooler ist das. Aber irgendwann kommt eine Schwelle, wo leute so einen fast menschlichen Roboter plötzlich befremdlich finden... Wurde auch schon abgewandelt auf zB Cartoons. Wenn die Zeichnungen realistischer werden, kommen die auch besser an, aber irgendwann gibt's ne Schwelle, wo die Leute finden die Computeranimationen wirken komisch, weil die fast menschlich sind, aber halt nicht ganz.

Wusstet ihr, dass es zwei unterschiedliche Arten von Perpetuum mobile gibt? Bzw. nicht gibt ;-)Es wird nämlich Unterschieden, gegen welches Gesetz der Thermodynamik sie verstössen würden... Oder das immer noch neue Patente dafür angemeldet werden?

Einem Gefangenen wird am Sonntag mitgeteilt, er werde nächste Woche hingerichtet. Allerdings würde der Termin für ihn eine Überraschung sein. Nun überlegt er sich: wenn ich am Samstag abend noch lebe, muss ich am Sonntag hingerichtet werden, was aber keine Überraschung wäre. Also fällt der Sonntag als Hinrichtungsdatum weg. Dann weiß ich aber am Freitag abend, wenn ich noch lebe, dass ich am Samstag hingerichtet werde - ebenfalls keine Überraschung usw., ich kann also überhaupt nicht hingerichtet werden!
Am Mittwoch taucht, unerwartet, der Henker zur Hinrichtung auf.

Ich mag Paradoxons

Schön zu wissen, dass auch Mathematiker genau die selben "Beweisverfahren" benutzen wie die Informatiker

So, hier beenden wir heute den Exkurs durch meine Gedankenwelt mit dem Hinweis: Ich habe gestern freiwillig Fussball geguckt! :-o Zwar nur das Elfmeterschiessen, aber das ist ja eh das einzig interessante bei diesem SPiel :-þ

P.S. Ach ja, mein Nintendo DS Lite ist jetzt angekommen! YAY... leider natürlich prompt am einizigen Tag, an dem ich nicht im Wohnheim sondern bei meinen Eltern, aber Postseite meinte, das Paket würde heute zugestellt und mein Mitbewohner hat auch gerade geschrieben, es stünde auf dem Tisch... Man, da will man doch fast schnell das Paket holen fahren... Aber für gut einen Tag schneller lohnt sich das eher nicht... vor allem da der Zug ewig braucht und der Spritt teuer ist :-P
P.P.S. Ich bin gerade dabei, bisschen an meiner Homepage zu arbeiten... ist zwar immer noch quasi vollkommen inhaltsleer, aber wenn jemand vorschläge hat, melden :)

2 comments:

Margaret hat gesagt…

My apologies, I was not spamming your group blog but enjoying reading it. A meal with friends and family, sausages... makes me want to fire up my grill and do the same. -Margie

Andi hat gesagt…

...geschmeidige Locken.... lol

Ich find das so lustig. :D