15 September 2011

Urlaub auf Kos - Tauchen!

Der Titel dieses Posts beschreibt meinen heutigen Tag eigentlich schon recht gut. Ich werde auch aber trotzdem mal zusätzliche Infos geben.

Habe mich ja Dienstag zu einem Tauchgang angemeldet, der eigentlich auf Leute ausgelegt war, die noch nie getaucht haben. Ich hatte da schon erwähnt, dass ich nen Tauchschein habe, den ich nur seit 5 Jahren nicht genutzt habe, aber die Reiseleitung meinte da, dass ich mein Logbuch vorlesen müsste und dann wahrscheinlich damit persönlich was klären müsste. Darauf hatte ich keinen Bock, also als Anfänger hin.

Als ich dann aber heute morgen so gegen 0930 oder so auf dem Boot angekommen bin, haben die mir gesagt, das die auch schon andere Leute haben, denen es ähnlich geht wie mir. Wir waren dann eine Gruppe von 3 zertifizierten Anfängern, und haben als solche dann an Bord einen kurzen Crashkurs "Ausrüstung" und im Meer dann einen kurzen Crashkurs "Verhalten" gemacht, und sind dann als Vierergruppe vom Schiff aus los. Erster Tauchgang waren 46 Minuten an so ner kleinen Insel hin und zurück, Tiefen zwischen 5 und 13 Metern.

Zurück auf dem Schiff wurde uns dann angeboten später einen zweiten Tauchgang zu machen, der dann aber extra bezahlt werden müsste. Komische Regelung aber wurde schon vorher erwähnt. Weil tauchen doch ganz cool war hab ich den dann auch noch bezahlt, und nach 1,5 Stunden Pause ging es dann mit dem Zodiac (Schlauchboot) in die andere Richtung an der Insel entlang, so dass wir nur in eine Richtung tauchen mussten. Das waren dann wieder 46 Minuten aber dafür etwas tiefer, so dass meine Luft auch nur so gerade eben gereicht hat. War nicht, wie das letzte Mal in Ägypten, kritisch genug um irgendwie fremde Luft nutzen zu müssen, aber länger hätte es nicht dauern dürfen.

Beim zweiten Tauchgang war einer dabei, der eine digitale Unterwasserkamera dabei hatte, so dass ich euch vielleicht bald auch ein paar Bilder anbieten kann :-) Hier sind die meisten Fische eher grau/silbern und nicht so farbenfroh wie man das von Unterwasserbildern kennt, aber auch hier waren sporadisch Regenbogenfische zu sehen. Ausserdem habe ich diverse Oktopusse gesehen, einer davon hat sogar wie es sich gehört Tinte zur Flucht genutzt.

Die Mischung der Nationalitäten war komisch, es waren viele deutschsprachig, aber nicht alle und irgendwie hat das z.T. zu so Situationen geführt, wo man sich länger in englisch unterhält nur um dann zu merken das beide deutsch sind. War vor allem bei der ersten Guide so, die das alles in englisch erklärt hat, und ich dann natürlich auch in englisch mit ihr geredet habe, nur damit sie irgendwann anfängt fließend deutsch zu reden. Hieß wohl auch Kathrin, was ich aber erst nachher erfahren habe :-)

Jetzt habeich ja eigentlich mal wieder Lust, mehr zu tauchen, aber ich fürchte, dass was man da in Deutschland so zu sehen bekommt ist im Vergleich öde.

Hab mich auf er Rückfahrt mit einer aus meinem Hotel unterhalten und hatte wohl total viel Glück, dass ich diese PADI Taucherkarte in der Tasche hatte, denn die meinte, sie ist auch im Tauchverein, aber NUR die Aussage hat denen dann doch nicht gereicht, so dass die mit dem Anfängern im noch flacheren bleiben musste.

Das einzige was an der Aktion nervig war, war die Tatsache, dass wir um 1700 wieder im Hafen waren aber bis 1800 auf den Bus warten musste. Naja, der Bus war schon 1745 oder so da, ist dafür aber auch eher 1815 weg gekommen.

Jetzt wird auf die Livemusik gewartet und die nächsten Tage wir wohl nur noch hier im Hotel abgehangen, bis es dann Samstag um 1630 los geht zum Flughafen. Jedenfalls haben wir keine Aktionen mehr geplant.