15 August 2007

Virus, Fehler, oder was?

Boah, ich habe gerade 'ne Stunde oder so hier mit meinem PC im Wohnheim gekämpft, weil da nix mehr wirklich ging...
Es fing an damit, das irgendwie der Explorer etwas rumgesponnen hat und ein paar Menü-Einträge gefehlt haben, aber das hab ich hier öfters, wenn der sehr lange an war... Also, wie immer, neu gestartet (danach hatte Windows Update mich eh schon vor 2 Tagen gefragt *g*) und gedacht "danach geht bestimmt alles wieder"... Tja, Pustekuchen, Windows ist normal gestartet, die Menüs waren auch wieder da, aber ganz viel von den Sachen die automatisch als Dienste mitstarten waren nicht da, und während ich auf WinGate für die Internet-Freigabe noch hätte verzichten können, waren mir so Sachen wie der filezilla FTP-Server, cFos für Traffic-Shaping, der AntiVir Virus-Scanner, etc doch schon wichtig...
Ich hab also rumgeguckt, warum das nicht mehr ging, und mein erster Versuch war, die aus der Systemsteuerung von Hand zu starten. Dies wurde aber mit "Datei nicht gefunden" quittiert, was komisch war, weil die Dateien eindeutig da waren. Nachdem ich dann rumgesucht habe hat sich rausgestellt, das bei ganz vielen der Dienste als Quelle nicht "c:\Programme[...]" stand, sondern "-c:\Programme[...]" oder auch "-\??\c:\Programme[...]"... Ich hab keine Ahnung, wie die Minus-Zeichen dahin gekommen sind, aber nachdem ich die gelöscht hatte, ging fast alles wieder...
Da ich nichts desto trotz meinen Virusscanner neu installieren musste, damit der wieder arbeitet, würde ich ja auf einen Virus tippen, aber ich hab so gar nix gemacht, was dazu geführt haben könnte... Oh well, ich hoffe jetzt einfach, dass es das jetzt erstmal war und geht jetzt essen und dann zur Arbeit...