17 August 2007

Buchrücken

Nun hab ich schon seit Jahren eine nicht gerade kleine Sammlung an englischen und deutschen Büchern auf meinen Regalen und jetzt ist mir letztens zum ersten mal ein dubioses Phänomen aufgefallen:
Der Text auf dem Buchrücken von englischen Büchern ist so geschrieben, dass man den Kopf potenziell nach rechts neigen muss um ihn zu lesen, während der Text auf deutschen Büchern eher so ist, dass man den Kopf eher nach links neigen muss... Das gilt wohl nicht für alle Bücher, aber bis auf ein paar Bücher auf denen der Text quer über den Rücken steht, und ein paar Bücher im Regal meiner Eltern, gilt das für alle Bücher die ich gerade so im vorbeigehen hier im haus begutachtet hat...
Ich weiss, dass ist eine ziemlich sinnlose Beobachtung, aber sowas fällt mir halt auf und dann mach ich mir Gedanken darüber...

Ich vermute mal, die vielen Gedanken über sinnlosen Kram sind auch Schuld daran, dass ich letztens kurz vor der Mensakasse stand und nimmer wusste, ob ich zwei oder drei Beilagen mitnehmen kann... Naja, aber ich geh ja auch erst 5 Jahre in diese Mensa, da muss man sowas noch nicht sofort immer wissen :P

1 comments:

denane hat gesagt…

NE! Du hast Recht! Bin grad extra ins Wohnzimmer gestiefelt und hab nachgeguckt uhd du hast Recht... ist mir nie aufgefallen, krass... wieder klüger geworden...