19 Juni 2006

RoboCup 2006

Uli, Tanja und ich waren letzten Samstag auf dem RoboCup in Bremen. Der Moritz war mit seiner PG, den Microsoft Hellhounds, da und Uli meinte das wäre doch toll den mal zu Besuchen, zu überraschen und dann noch ein Spiel deren AIBO Roboterhunden zu sehen. Mich haben die Hunde jetzt nicht so gereizt, Uli musste auch kämpfen um mich zum mitkommen zu überreden, vor allem, da es um 0730 los ging und es erst so aussah als sollte ich fahren (:-þ), aber letztendlich wars doch ganz nett. Haben kein Spiel der Hellhounds gesehen, da wir kurz vorm Ziel zu lange im stau standen um das erste zu sehen und nicht so lange bis zum zweiten warten wollten. Aber haben andere gesehen, die zwischen den beiden Spielen waren, und ich fühlte mich in meinem nicht all zu grossen Interesse bestätigt, aber ich bin ja auch kein sonderlicher Fussball (etc.) gucker... Hätte wahrscheinlich mehr Interesse an Infos über die Programmierung gehabt :-þ
Aber es gab ja auch noch andere Sachen. Z.B: viele Infostände. Hab mir 'ne Brille mit eingebautem Display vorführen lassen, und ein System das Personen bis auch 15 cm genau in einem Gebäude ortet. Ausserdem hab ich mir diverse andere Techniken angeguckt.
Neben den 4-legged Leuten gabs auch noch andere Spiele, z.B. mit humanoiden Robotern, mit "fahrenden Klumpen" oder auch mit aus Lego gebauten Minirobotern. Davon hab ich allerdings nicht all zu viel gesehen, weil wir uns vorher keinen genauen Plan gemacht haben, was wann wo stattfindet und wo wir hin wollten.
Von den Teamsachen (also abgesehen von den kleinen Buden die ich oben erwähnt hab) haben mir die RescueBots gefallen. Die sind dafür ausgelegt, über unwegsames und gefährliches Gelende zu navigieren. Das bisschen was ich davon gesehen hab war ein Roboter, der ne Treppe hoch gefahren ist, 'nen kleinen Abgrund überbrückt hat, um letztendlich nen winkenden Puppenarm zu erreichen. Hab aber auch nur 10 Min oder so gesehen, weiss also nicht so genau, was die unterschiedliche Wettbewerbe waren und was die Bots so gekonnt haben (Was ich gesehen hab war laut Anzeige Freestyle)

Im Anschluss waren wir dann noch bei Kaja auf nem Spieleabend. Haben zwar letztendlich nur ein Spiel gespiel, das ich auch noch haushoch verloren habe, war aber trotzdem nett.

Ach ja, und um's nicht zu vergessen, die Hellhounds sind dann Sonntag leider nicht ganz Weltmeister geworden, aber immerhin sind 'se bis auch Platz 3 gekommen.

Und da ich ne Woche nicht geschrieben hab noch schnell ein paar zusätzliche Infos... War im Kino in American Dreamz (Dreamz witz a Z - quote Themesong :-þ). Ziemlich weird, aber doch sehr lustig :-). Sonst noch was? Hm, ach ja, mittwoch war Ulis Geburtstagsfeier, wobei die meisten, die hier lesen das wohl wissen. FÜr die wenigen, die's nicht wissen, Uli, ich, und ein paar ihrer Unibekannten (siehe auch Collegeblog *hinthint*) haben erst gekocht (meine Arbeit bestand auch Käseschneiden :-þ) und danach das Deutschlandspiel geguckt. Hier kann ich dann nochmal erwähnen, das ich kein Fussballgucker bin, was man z.B. daran gemerkt hat, das ich glaub ich der einzige war, der nicht geschrien hat, als der Ball gegeben die Latte ging oder als dann doch noch das Tor gefallen ist... Naja, war trotzdem ganz nett...

So, jetzt guck ich noch mal nach so einem Programm um meine Internetverbindung mit der Maureen zu teilen, aber das was ich haben will kostet mir zu viel Geld...

2 comments:

denane hat gesagt…

Sachma... dieses Robotergedöns... irgendwie hab ich das nicht richtig verstanden. Oder doch? Ist das das, was die auch im Fernsehen ab und an bringen? Meistens auf so einschlägigen Sendern wie RTL2 oder MTV... Weil DAS fänd ich ja mal cool.

Jan hat gesagt…

hm, also ich weiss nicht, was dazu im tv kommt... zdf hat wohl über den robocup berichtet... DIe dinger heissen Sony Aibo und werden halt von moritz pg dazu gebracht, ein 4 gegen 4 Fussballspiel zu bestreiten... Letztes Jahr war deutschland auch Weltmeister...