13 Juli 2008

Gefahrstoffalarm bei Edeka

Oh man, irgendwas läuft hier falsch... Wie oft musste ich jetzt schon Posts mit "Oh, lange nicht mehr geschrieben" beginnen... Hmpf, naja, mal sehen wie lange ich jetzt bis zum nächsten Post brauche... BZW. heute habe ich mir vorgenommen mehrere Posts zu unterschiedlichen Themen zu schreiben von daher könnte es sein, dass ich den "nächsten" sofort schreibe, aber ihr wisst was ich meine... Jetzt erstmal zum ersten Post:

Meine Mutter betreut ja psychisch Kranke und einer ihrer Klienten hat vor einiger Zeit beim Fuhrpark eine Kiste voll Gläsern abgegeben mit dem Hinweis, die müsste in den Sondermüll weil da gefährliche Chemikalien drin sein... Hier erstmal das Bild eines dieser Gläser und dann ein paar mehr Infos:

Was ihr hier sehr ist Dr. Oetker Zitronensäure. Diese wurde mit der Gefahrstoffkennzeichnung X und dem hinweis auf E-Nummer 200 und 330 versehen. Faszinierenderweise ist dies auch alles so weit richtig, nur die Schlussfolgerung, dass es sich dabei um eine gefährliche Chemikalie handelt war falsch.
Da die zu dem Zeitpunkt beim Fuhrpark arbeitende Person den Klienten und meine Mutter kannte, und da sich in der Kiste netterweise ein Kassenbon von Edeka befand, ist die Frau mit der Zitronensäure zurück nach Edeka und hat die wieder abgegeben und dass Geld dann weitergegeben an meine Mutter, um es wieder dem Klienten zukommen zu lassen. Dadurch haben wir erfahren, dass der Typ scheinbar alle Zitronensäure Vorräte von Edeka aufgekauft hatte um diese dann sicher zu entsorgen :-)