17 September 2009

Kreta 2009 - Letzter Post von hier?

So, es ist Donnerstag und morgen früh um 09:55 werden wir hier im Hotel abgeholt, also wird das hier wohl mein letzter Post von hier werden. Vielleicht gibt's noch einen Bericht von der Heimreise, falls was interessantes passiert...
Naja, aber jetzt erzähl ich erstmal von gestern: Wir haben uns einen Leihwagen von Sixt genommen und sind damit in den Süden der Insel. Sofort der Anfang war erst blöd, weil wir als pünktliche Deutsche natürlich zu früh waren, während der Grieche an sich sich eher Zeit lässt. Und dann wurden auch noch Leute vor uns bedient, die irgendwelche Probleme hatten, keine Kreditkarte, nicht genug Geld, oder so... Naja, aber dafür haben wir ein 60,-€/Tag Auto bestellt aber für den gleichen Preis ein 85,-€/Tag Auto bekommen.

Auf unserer Fahrt nach Matala haben wir erstmal unterwegs bei der Basilika von Agios Titos und beim Palast von Phaistos angehalten, weil bei beiden Caches lagen :-)
Der zweite war ein schön einfacher an einer Mauer, aber der erste hatte es sofort in sich... Wir durften einen netten kleinen Hang hoch klettern, mit einer Steigung von knapp 20% oder so... Da sind 400m viel, viel, viel anstrengender als 10 km wo anders :-þ

Cache Nummer 3 war dann kurz vor Matala am Strand von Komos. Der war gut zu erreichen, auf dem Weg wurden wir nur von zwei Hunden angebellt, die wir für angebunden gehalten haben, die dann aber irgendwann neben uns standen. Die waren aber zum Glück nicht aggressiv sondern nur einsam oder so...

Als nächstes ging es dann nach Matala, an dessen Strand es Höhlen gibt in denen in den 70ern Hippies gehaust haben. Da sollte es auch einen Cache geben von dem ich dachte, wir müssen wahrscheinlich nur am Strand in so eine Höhle. Dem war aber eindeutig nicht so... nach längerem Suchen in der Stadt haben wir festgestellt, das wir leider auf die andere Seite der mindestens 100m hohen Felsen mussten. Irgendwann haben wir dann Hinweise auf den "Red Beach" gefunden, die grob in die richtige Richtung gezeigt haben. Denen zu folgen war aber schwieriger als erwartet, weil wir dafür über die Felsen kraxeln mussten, und das waren auch wieder 20% Steigung, aber diesmal nicht einfach nur Schräge hoch sondern richtig klettern. Erst gut 70 Meter hoch, dann auf der anderen Seite wieder runter, zu diesem Red Beach zu kommen, der sich dann als Strand mit FKK Erlaubnis herausstellt. Wir waren aber zum Glück bei weitem nicht die einzigen bekleideten die da rum saßen :)
Leider war der Cache auch hier nicht, so dass wir nach einer Pause die 70 Meter wieder hoch sind um dann "oben" zu entscheiden, dass wir für den Cache noch weiter hoch müssen. Also sind wir noch mal weitere... 30 Höhenmeter oder so nach oben geklettern, und diese Kletterei war potenziell noch halsbrecherischer als die davor, u.A. weil wir da doch sehr dich an so Abhängen vorbei gekommen sind. Aber irgendwann haben wir den Cache dann endlich gefunden und da konnten wir dann auch eine tolle Aussicht genießen!
Der Rückweg war dann etwas einfacher, weil die da von dem Cache in eine andere Richtung weg gegangen sind, so das wir einen anderen Weg zwischen Stadt und Red Beach gefunden haben, der etwas angenehmer war, weil der etwas weniger steil war so das man eher "laufen" konnte und nicht so sehr "klettern" musste. Lustigerweise kamen wir an einer Stelle aus, an der wir vorher schon waren, die wir aber als weg verworfen hatten, weil das aussah, als würde man nur irgendwelche Hinterhöfe erreichen.

Auf dem Rückweg zum Hotel wollte ich dann "noch eben" an zwei Caches in Zaros vorbei, weil das nicht so weit weg aussah. Naja, auf Grund der vielen Berge war dar das doch nicht so einfach wie gedacht, so das wir doch noch ne ganze Weile unterwegs waren. Der erste der beiden Caches war an einer Taverne und zwar nicht sonderlich doll versteckt, sondern einfach in etwas Höhe an einen Pfosten angebunden. Die Tavernenbesitzerin wußte aber Bescheid so dass wir uns auf einen ihrer Stühle stellen durften. Der zweite Cache war etwa 1,5 km von da, und da uns das Navi vorher schon mehrfach versucht hatte über unbefahrbare Wege zu Caches zu lotsen haben wir dann entschieden zu laufen. Ärgerlicherweise hatte genau hier das Navi natürlich doch recht, so dass wir bis auf 200m oder so an den Cache hätten heran fahren können. Dafür konnten wir unterwegs mal wieder die Landschaft und Aussicht genießen (es ging wieder Berg auf), und Tiere haben wir auch einige gesehen.
Als wir dann letztendlich am Auto zurück waren, war es plötzlich recht dunkel, so dass wir uns den Weg zurück durch die Serpentinen im dunklen suchen mussten. Naja, wenigstens konnte man die kurzen auf dem Navi im voraus erkennen, sonst kamen die verdammt abrupt und waren auch sehr scharf. Im Hotel waren wir dann um etwa 21:30 und ich würde mal behaupten, das wir mit unseren 12 Stunden nicht länger unterwegs waren als die meisten Touren, aber das wir sehr viel mehr gesehen haben :-)

Wir haben eh diesen Urlaub bedingt dadurch, das in der Anlage nix los ist und dass ich cachen wollte, sehr viel mehr gesehen als in den sonstigen Urlauben.
Heute ist jetzt nochmal schön am Pool/Strand relaxen angesagt bevor es dann morgen leider schon wieder zurück geht. Wie immer gilt natürlich: Neue Fotos online :-)